Grundlagen der Kommunikation

Von September bis Oktober 2017 mit Major Daniel Imboden

Beschreibung

Die Verständigung zwischen den Individuen ist ein Grundbedürfnis menschlichen Lebens, gleichzeitig aber auch Ursache für häufige Missverständnisse. Verschiedene Modelle und Methoden helfen uns zu verstehen, wie ein Kommunikationsprozess abläuft und warum Störungen auftreten können. Mit interaktiven Methoden setzen wir uns mit unserem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander und entdecken, wie unsere Persönlichkeit den eigenen Kommunikationsstil prägt. Anhand verschiedener Techniken sensibilisieren wir unsere Wahrnehmung, lernen unser Umfeld besser kennen und verbessern unsere Kommunikationsfähigkeit für Gespräche im Alltag, so dass wir authentisch und klar kommunizieren.

 

Kursinhalte

  • Kommunikationsmodelle und -methoden
  • Kommunikationsstörungen und wie wir damit umgehen
  • Gesprächsführung und Gesprächsphasen
  • Hilfreiche Techniken für das Gespräch

 

 

Rückmeldungen zum Kurs: 

Schön, die Abwechslung zwischen Theorie und Übung!

Die Unterrichtsmaterialien und die Präsentation waren ansprechend und abwechslungsreich.

Anmelden

Neu:

Bibel im Fokus-in einem Jahr durch die Bibel.

DE | FR

Wie wird man Heilsarmeeoffizier?

Hier mehr dazu erfahren!