So

01

Jul

2012

Ich habe immer recht

Heidi Gubler, Dozentin im BACL Studiengang, sagt dazu:

 

Es ist sicher gut, feste Überzeugungen zu haben, Sicherheit auszustrahlen. Doch jemand, der von sich behauptet, immer Recht zu haben, neigt wohl zu Rechthaberei, und das schafft Probleme.

In der Regel ist es so, dass die meisten Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln heraus beurteilt werden können. Wenn eine Person nun davon überzeugt ist, die einzig richtige Sicht zu haben, sind Konflikte vorprogrammiert.

Sobald Menschen gemeinsam unterwegs sind, geht es immer wieder darum einen Weg zu finden, damit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten sich ergänzen und gute Lösungen ermöglichen und nicht zu kräfteraubenden Auseinandersetzungen führen. Dies wird dann möglich, wenn ich meine eigene Position wahrnehme und kenne und aber gleichzeitig auch die Meinung der anderen ernst nehme und wertschätzend akzeptiere. Dann kann es gelingen aus den verschiedenen Ansichten das Beste herauszunehmen und eine neue, gemeinsame Sicht zu finden, die weiterführt.

Rechthaberei kann auch unter Christen zum Problem werden. Die persönliche Beziehung zum dreieinen Gott ermöglicht aber eigentlich gegenseitige Achtung.

Im Studiengang B.A.C.L. werden Wege aufgezeigt, sich selber und die Mitmenschen besser kennen und beobachten zu können. Die Reflektion darüber hilft, unterschiedliche Wahrnehmungen besser zu verstehen und trotz (oder vielleicht gerade wegen) verschiedenen Meinungen Lösungen zu finden.

 

Heidi Gubler studierte an der Heilsarmee-Offiziersschule in Bern (1979–1981). Sie arbeitete seither gemeinsam mit ihrem Mann in sieben verschiedenen Heilsarmeegemeinden. Sie ist seit 1999 in verschiedenen Lehraufgaben tätig (Bibelschule für Berufstätige, Heilsarmeeoffiziersschule). Seit 2008 studiert sie für ein M.A. in Pastoraltheologie mit CTL.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    mario (Dienstag, 22 Juli 2014 17:45)

    Eine Hoffnung für einen christen auf der suche der findet.gott liebt bussfertige hertzen aber den stolzen wiedersteht ER.AMEN PS Mario von gunten.habe den flier gesehen und wenn Gott will bin ich in der nächsten 1516 dabei amen

  • #2

    Devorah Oates (Mittwoch, 01 Februar 2017 18:34)


    Hi there just wanted to give you a quick heads up. The text in your article seem to be running off the screen in Chrome. I'm not sure if this is a format issue or something to do with internet browser compatibility but I thought I'd post to let you know. The design and style look great though! Hope you get the issue solved soon. Many thanks

Neu:

Bibel im Fokus-in einem Jahr durch die Bibel.

DE | FR

Wie wird man Heilsarmeeoffizier?

Hier mehr dazu erfahren!